Angebote
Presse
Mitmachen
Vorstand
Kontakt

Murtal

Die Bezirksgruppe Murtal (vormals Knittelfeld) wurde vor 49 Jahren im Oktober 1971 vom damaligen Amtsrat Alfred Pittner, Anton Hölzl sowie von Frau Fachoberinspektor Margarethe Matteotti gegründet, welche über 35 Jahre Funktionärin des Bezirks- und Landesvorstandes war, und noch heute aktives Mitglied der Bezirksgruppe ist. Schon damals wie auch heute werden die Bezirke Judenburg und Murau mit betreut. Eine perfekte Betreuung ist durch die flächenmässige Ausdehnung allerdings sehr schwierig.

Im Jahre 1980 wurde die Leitung der Bezirksgruppe Murtal von Anton Forstner übernommen, der die Murtaler Gruppe zu einer der größten außer Bruck/Kapfenberg Steiermarks machte und ihre Geschicke 20 Jahre lang prägte.

Seit 20 Jahren steht die Bezirksgruppe unter der Leitung von Anton Wiesnegger, der mit seinem Vorstandsteam versucht die Anforderungen und Bedürfnisse von Mitmenschen mit Behinderung nach besten Möglichkeiten zu erfüllen. In erster Linie versucht der ÖZIV Menschen mit Behinderung - durch Krankheit, Unfall oder von Geburt an im zivilen Leben mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zu diesem Zweck hat uns auch die Stadtgemeinde Knittelfeld mit der Adaptierung und Zurverfügungstellung des Verbandslokales im Rathaushof seit nunmehr 33 Jahren eine wesentliche Rahmenbedingung dafür geschafften.

 

Anton Wiesnegger

Bezirksobmann