Angebote
Veranstaltungen
Presse
Mitmachen
Vorstand
Kontakt


Presse

 

Unsere Busfahrten 2014:

 

3-Tagesfahrt:

 

Anfang Juli organisierte die BG Eisenerz mit 44 Mitgliedern den diesjähri-gen 3-Tagesausflug in das wunderschöne Kärnten. Mit Gruber-Reisen fuhren wir bei schönem Wetter inmitten von Almrauschfeldern über die Nockalmstraße und besichtigten die Burg Hochosterwitz und den Tierpark Rosegg.

Weiters wurden wir fachmännisch durch das Granatium in Radentheim geführt und genossen die Aussicht vom Pyramidenkogel auf die herrliche Seenlandschaft.

Eine Altstadtführung und ein Rundgang durch das Minimundes waren der krönende Abschluss.

 

Tagesausflug:

Im September führte uns der Tagesausflug mit dem Busunternehmen Höllmüller an die blaue Donau.

48 Mitglieder besichtigten mit professionaler Führung das Schloss Artstetten mit dem „Erzherzog-Franz-Ferdinand-Museum“. Dort wird das Andenken an den Thronfolger gewahrt, der vor genau 100 Jahren in Sarajewo gemeinsam mit seiner Gattin einem Mordanschlag zum Opfer fiel.

Nach dem Mittagessen genossen wir die Schifffahrt von Melk nach Dürnstein, wo wir die Kirche, den barocken Kreuzgang und  die Krypta besuchten.

Der Mostheurige-Pihringer in Winklarn  sorgte vorzüglich für unser leibliches Wohl.

 

Unsere Wanderungen 2014:

 

Landl-Runde:

Auf Einladung der Familie Stangl wanderten wir im Mai d.J. gemütlich vom Parkplatz Badesee zum Gehöft unserer Gastgeber in Mooslandl. Nach einer kräftigen Jause besichtigten wir die vielen Tiere des Hofes, wie Ziegen, Schweine, Alpakas und Hühner. Besonders eine Gruppe Straußenvögel hatten es uns angetan.

Eisenerz – Schichtturm:

Unsere beiden Mitglieder Lotte Fritzenwanker und Rudi Haidvogl  luden uns zu einer Wanderung zum Helenenkreuz ein, das von ihnen schon seit Jahren vorbildlich gepflegt wird.

20 Teilnehmer folgten interessiert der Geschichte der Helenenhöhe und wurden anschließend von Lotte und Rudi auf ein Getränk im nahen Eisenerzer Schichtturm eingeladen.

„Schichtturmwärter“ Hermann Buder unternahm mit unseren Mitgliedern eine Führung durch den Schichtturm, der einst den Arbeitern am Erzberg den Arbeitsbeginn und das Arbeitsende mit seinem Läuten kundtat.

 

 Sportliche Aktivitäten:

 

  • Wir nehmen jährlich mit 2 Mannschaften an den Kegel- und Stocksport-Landesmeisterschaften teil.
  • 2014 wurde unser Mitglied Eduard Nachbagauer Kegel-Landesmeister.
  • Bei der Schach-Landesmeisterschaft 2014 errang Werner Winter den 1. Platz und Dr. Gerd Mitter den 3. Rang.

Der Vorstand der BG Eisenerz gratuliert recht herzlich und dankt allen Mitgliedern für ihre Teilnahme!